„Ich liebe die Schiffe, das Meer und den Hafen.“ singen Fettes Brot in ihrem Lied „Nordisch by Nature“ und es geht mir ganz genauso. Geboren und aufgewachsen in Nordfriesland und, nach verschiedenen Zwischenstopps, seit 2008 in Hamburg bin auch ich „nordisch by nature“, liebe es, in Wassernähe zu sein und mir einen frischen Wind um die Nase wehen zu lassen. Hier tanke ich Energie und mein Körper produziert automatisch Glücksgefühle.

 

Das Meer, die Weite, aber auch die Hafenstadt kurbeln meine Kreativität an und inspirieren mich. Mal ist es die Ruhe des weiten Horizonts, dann wieder die Dynamik der Großstadt.

Daher finden sich viele Motive aus Hamburg und vom Meer in meinen Siebdrucken, Malereien und Holzschnitten wieder.

 

 

Außerdem sind Alltagsgegenstände Anlässe meiner Kunst. Hier finde ich es besonders spannend, Dinge, die uns täglich umgeben, so darzustellen, dass sie nicht immer auf den ersten Blick erkennbar sind.

 

Grundsätzlich spiele ich gern mit grafischen Elementen, Linien und Flächen, Perspektivwechsel und abstrahiere Gegenständliches. So hat das Auge immer etwas zu entdecken und es bleibt spannend.

 

Viele meiner Werke sind mit kräftigen Farben gestaltet. Sie sind für mich Ausdruck von Lebensfreude und Energie, denn Kunst soll Freude bereiten, glücklich machen und das Bewusstsein schärfen, wie zufrieden es macht,  sich mit Schönem zu umgeben.

Vita

1981                 geboren in Niebüll/Nordfriesland

 

2000 - 2005     Kunststudium in Kiel und in Köln

 

seit 2008         Arbeit als Künstlerin und Kunstlehrerin in Hamburg


Ausstellungen

2023     hello handmade, Kampnagel, Hamburg

2023     Ausstellung "Ausschau halten", AlsterCity, Weidenstraße 122b, Hamburg Barmbek

2023     Ausstellung "Stadt - Land - Heimat", ViaCafelier, Paul-Dessau-Straße 4, Hamburg Bahrenfeld

2023     Haspa Filiale Reinbek, Hamburger Straße 1, 21465 Hamburg

2022     hello handmade Weihnachtsmarkt

2022     Ausstellung "Zwischen Hamburg und Neuseeland", AlsterCity, Weidestraße 122b, 22083 Hamburg

2022     Haspa Filiale Wentorf, Hamburger Landstraße 36, 21465 Hamburg

2020     Ausstellung "same same but different", Foyer der AlsterCity, Weidestraße 122b, Hamburg Barmbek Süd

2020     Haspa Filiale Jarrestadt, Jarrestraße 28, Hamburg Winterhude

2020     Café Frau Kowolik, Hanssensweg 3, Hamburg Winterhude

2020     genascht, Mozartstraße 15, Hamburg Barmbek

2019     Holy Shit Shopping, Messehallen in Hamburg

2019     Haspa Filiale Jarrestadt, Jarrestraße 28, Hamburg Winterhude

2019     Hamburger Kunstgalerie, Gänsemarktpassage, 20354 Hamburg

2019     Viertelmeile Designmarkt, Spielbudenplatz St. Pauli

2019     Ausstellung in der Praxis für Neurochirurgie Elmshorn, Schulstraße 52, 25335 Elmshorn

2019     Gruppenausstellung "Land & Leute" in der AlsterCity, Hamburg

2019     Ahoimarkt, Elblocation Neumühlen 17, Hamburg

2018     Ausstellung "HEIMAT HOCH ZWEI" im Restaurant "Bei uns", Hamburg Winterhude

2018     Besondersmarkt im Museum der Arbeit, Hamburg

2018     hello handmade Markt in der Kampnagelfabrik, Hamburg

2018     Facharztzentrum an der Kampnagelfabrik, Hamburg

2018     WasserKunstSommer auf der Elbinsel Kaltehofe, Hamburg

2018     Hafenbox, Dalmannkai in der Hafencity, Hamburg

2018     Viertelmeile Designmarkt, Spielbudenplatz, St. Pauli, Hamburg

2017     Ausstellung "Heimathafen Hamburg" im Haardock, St. Pauli, Hamburg

2017     Ausstellung "Wassernähe" im Restaurant "Bei uns", Hamburg

2014     Atelierausstellung des Ateliers im Hof im Goldbekhaus, Hamburg