· 

Speicherstadt und Landungsbrücken

Oh, du wunderschönes Hamburg!

Ich mag diese Stadt, in der ich mich zu Hause fühle, sehr.

Es gibt so viele verschiedene Ecken, typische und untypische, schöne und schräge, laute und leise, alte und neue.

 

Ein Bild des alten Hamburgs ist natürlich die Speicherstadt. So wunderschön und so beeindruckend. Immer wenn ich durch die Speicherstadt laufe, stelle ich mir vor, wie das Treiben hier wohl damals herrschte, als es noch großer Umschlag- und Handelsplatz war. Deshalb war es auch mehr als überfällig, dass ich diesen bedeutenden Teil des Stadtbildes als Druck umsetze. Also bin ich losgezogen, habe Fotos gemacht und den wohl bekannten Blick festgehalten und in verschiedenen Farben und Kombinationen gedruckt.

 

 

Und direkt neben der Speicherstadt, dem weltgrößten historischen Lagerhauskomplex, schließt sich die Hamburger Hafencity mit dem neuen Wahrzeichen Hamburgs, der Elbphilharmonie, an. Diesen Kontrast zwischen alten Backsteinbauten und dem gläsernen Bau der Elbphilharmonie finde ich spannend und als Motiv super. Daher war ich so froh als ich die Perspektive erblickte, von der aus man sowohl die Speicherstadt, eine der typischen Brücken und im Hintergrund die Elbphilharmonie zusammen sieht. Das nächste Siebdruckmotiv!

 

 

Und da ich es liebe, mit den Motiven zu spielen und zu experimentieren, habe ich diese beiden Motive auch übereinander gedruckt.

 

 

Und es wurde weiter gedruckt und die Speicherstadt mit anderen Motiven kombiniert.

 

 

Von der Speicherstadt und der Hafencity schlendere ich an der Elbe entlang zu den Landungsbrücken. Hier ist reger Schiffbetrieb: HVV-Fähren, Barkassen, Hafenrundfahrten und Musical-Shuttle. Durch das Gewusel und weiter Richtung Fischmarkt. Irgendwann drehe ich mich um: die Landungsbrücken, die Schiffe, der Michel im Blick... das ist auch so sehr Hamburg. Also wurde die Kamera wieder gezückt und es entstand das nächste Siebdruckmotiv.

 

 

Hamburg bitet einfach so viele schöne Motive und wer weiß, was als nächstes kommt. Aber zunächst einmal bin ich total glücklich mit den neuen Siebdrucken und mir gefallen die Motive sehr.

Natürlich habe ich sie auch am Pfingstsonntag beim Viertelmeile Designmarkt auf dem Spielbudenplatz dabei. Ich hoffe, die Drucke finden dort auch Gefallen. :-)