· 

Stadtplankunst im kleinen Format

Das mit der Kunst ist ja so eine Sache - sie braucht Platz! Zumindest ein Stückchen Wand.

Der eine mag es, viele Bilder dicht neben einander zu hängen, gern auch in der Petersburger Hängung. Der andere findet, dass Bilder Platz benötigen, um zu wirken.

Und irgendwann sind die Wände ja auch voll. Zeit zum Umhängen? Einfach mal Bilder austauschen?

 

 

Kunst soll schön sein - klar. Aber da ist schon die Frage - was ist schön? Ist es bunt und farbenfroh oder schlicht und dezent? Ist es ruhig oder dynamisch? Ist es dekorativ oder irritierend? Ist es gegenständlich oder abstrakt?

Zum Glück liegt dies alles im Auge des Betrachters und jedes hat seine Berechtigung.

Manch einem ist es überhaupt nicht wichtig, etwas an der Wand hängen zu haben, ob aus Gleichgültigkeit oder bewusster Entscheidung.

 

Als Kunstschaffende ist es mir auf jeden Fall wichtig, von schönen Bildern umgeben zu sein. Dabei können die Bilder groß oder klein, witzig, ästhetisch, minimalistisch oder überfrachtet sein.

Oft sehe ich ein Bild und weiß, das finde ich gut, das muss ich haben. Und ich muss zugeben, das sind dann häufig eher die kleineren Formate. Die lassen sich leichter platzieren und auch kombinieren. Und natürlich kosten sie auch weniger als die größeren Formate. Einen schönen Rahmen dazu und vielleicht auch ein Passepartout und schon kommt das Schmuckstück an die Wand. Freude!

 

 

Da ich ja schon länger verschiedene Hamburgmotive drucke, habe ich mir überlegt, dass es doch cool wäre, wenn man nicht nur Hamburg auf weißem Papier druckt, sondern auch Hamburg "drunter" ist. Es mussten also Stadtpläne her. Ich habe Kontakt zum MAIRDUMONT Verlag aufgenommen, die mir das künstlerische Verfremden ihrer Produkte freundlicherweise genehmigt haben.

Und es hat sich gezeigt, dass sich diese Stadtpläne sehr gut zum Drucken eignen und die Kombination aus Stadtplan und Hamburgmotiv zusammen mit viel Farbe eine gute Wirkung hat.

 

Für diejenigen, die sich auch an den Stadtplandrucken erfreuen können und denen auch die kleinen Formate gefallen, gibt es gute Neuigkeiten!

Ich habe einen großen Schwung neuer, bunter, kleiner Stadtplandrucke mit den zwei der beliebtesten Motive, der Elbphilharmonie und dem Hamburger Hafen, gedruckt.

Die Formate sind ca. 20 x 20 cm, 21 x 29 cm oder 30 x 30 cm.

Ein paar siehst du hier. Vielleicht entdeckst du sogar deinen Stadtteil auf einem Druck?

 

Wenn du alle Siebdrucke live sehen möchtest, dann komm' zum Ahoimarkt am 17.03. von 11-19 Uhr in Neumühlen 17, Hamburg. Dort habe ich die Stadtplandrucke im kleinen Format dabei.