· 

Die T.R.U.D.E. - ein Stück Barmbek

Wenn man an Hamburg denkt, denken die meisten wahrscheinlich erst einmal an den Hafen und die Elbphilharmonie, an die Reeperbahn oder die Alster.

Aber es gibt ja auch ein paar weniger populäre Wahrzeichen und doch so schöne oder auch wichtige, zum Beispiel die TRUDE.

 

TRUDE - diese fünf Buchstaben stehen für Tief Runter Unter Die Erde und sie ist eine - ich bin da technisch nicht so versiert, aber ich sage mal - Bohrmaschine, mit der von 1997 - 2000 die vierte Röhre des Elbtunnels gebohrt wurde.

Und ein Schneiderad der TRUDE steht, oder soll ich lieber sagen thront, seit 2001 auf dem Gelände des Museums der Arbeit in Barmbek.

 

Mir gefällt die TRUDE und wie dieses technische Denkmal da so steht. Gewaltig und imposant, kraftvoll und industriell. Die Speichen, die Schrauben und einfach diese Größe sind wirklich beeindruckend und zeigen ein Stück der hanseatischen Baugeschichte.

Höchste Zeit also daraus einen Siebdruck zu machen!

 

Ich bin zunächst bei wunderschönem Wetter und blauem Himmel zur TRUDE an den Osterbekkanal gefahren und habe fotografiert um aus diesen Fotos dann Siebdrucke zu erstellen. Mal ganz schlicht, mal frontal, mal angeschnitten, mal überlappend oder auch mal über Kopf. Ich experimentiere gern und mag das Spiel mit der Perspektive und wenn sich eine bekannte Form, meistens im Hintergrund, durch Abstrahierung nicht sofort beim ersten Blick erkennen lässt.

 

Ich hoffe, euch gefallen die Drucke der TRUDE. Und wer die Siebdrucke live sehen möchte, sollte zum Ahoimarkt am 17.03. kommen. Da habe ich sie dabei!