· 

Frischer Wind aus Nordfriesland

An der Nordseeküste weht ein frischer Wind. Und ich liebe es, wenn er mir um die Nase weht.

 

Und weil es so viel Wind gibt, sieht man in Nordfriesland auf den weiten Flächen auch ziemlich viele Windmühlen. Einigen sind sie ein Dorn im Auge, andere haben sich an den Anblick der riesigen Windmühlen gewöhnt und sie gehören einfach zum Bild dazu, wenn man durch die Landschaft fährt.

 

Ob man sie jetzt gut heißt oder nicht, in meiner Siebdruckreihe mit Nordfrieslandmotiven gehören die Windmühlen für mich auf jeden Fall dazu. Daher habe ich sie gedruckt, mal einzeln, aber auch in vielen verschiedenen Motiv- und Farbkombinationen mit den anderen Nordfrieslandmotiven.

 

 

Und wo Windmühlen sind, da ist oft auch ein Deich nicht weit.

Außendeiche und Innendeiche, zur Neulandgewinnung aber vor allem zum Schutz vor Überschwemmungen, sind wichtige und nicht weg zu denkende Bauwerke an der Nordseeküste.

Dieser Moment, wenn man über den Deich gucken kann und dann das Meer erblickt - ich liebe es!

 

Und auch diese Deichstraße, die ich in Südwesthörn fotografiert habe, ist für mich so typisch Nordfriesland. Rechts und links der Zaun und ein paar Spitzen der Windmühlen gucken hinter dem Zaun schon hervor. Ich mag diese Idylle.