Ein Kreativwochenende im Haus Steinautal

Ich liebe ja meine Heimatstadt Hamburg. Aber als gebürtige Nordfriesin zieht es mich auch immer wieder in die Natur. Vor allem wenn es so tolles Wetter ist wie zur Zeit. Sonnenschein, Wärme und dann ganz viel Platz zum Entfalten - was kann es Besseres geben?

 

Am Wochenende bin ich mit Freunden und Kollegen im Haus Steinautal gewesen um kreativ zu sein. Warum? Weil wir alle Lust hatten, uns mit Kunst zu beschäftigen und dies an einem anderen Ort tun wollten. Denn sind wir mal ehrlich, sich zu Hause einfach mal die Auszeit zu nehmen ohne das einen irgendetwas anschaut, etwas aufgeräumt oder geputzt oder einfach erledigt werden will, ist nicht immer so leicht. Daher also raus aus der gewohnten Umgebung, raus aus der Stadt. So ein Ortswechsel und dazu noch in so eine besonders schöne Umgebung hilft natürlich total um den Alltag mal zu vergessen und in die Kunst abzutauchen. Es wurde gemalt, genäht, geschrieben, gezeichnet, fotografiert oder einfach nur Sonne und Umgebung genossen. Jeder machte das, worauf er Lust hat und konnte aber immer wieder in den Austausch kommen, Tipps und Ideen, ermutigende Worte und weiter geht's.

Wir waren zu siebt und haben die Idylle genossen, einige zum ersten Mal, andere sind schon Wiederholunsgtäter. ;-)

 

Das Haus Steinautal ist kein normales Ferienhaus irgendwo in schöner Natur. Nein, es ist eine norddeutsche Bauernkate in Schleswig-Holstein bei Mölln. Und die Besitzer, Fred und Gunda Förster-Jorzcyk, selber beide Künstler, haben mit viel Liebe zum Detail dieses Haus restauriert und stilvoll eingerichtet. Es vereint originale Elemente, antike Klassiker und moderne Technik. Das Haus ist wirklich etwas Besonderes.

 

Aber nicht nur das Haus ist besonders schön, sondern auch der riesige Naturgarten, der auch mit viel Liebe zum Detail gestaltet ist. Man kann richtige Spaziergänge machen, durch viel Grün und runter zu einem Bach. Der Blick über das Tal und die Weite sind einfach fantastisch!

 

Nach der ersten Nacht haben wir uns am Samstag ein leckeres Frühstück bei Sonnenschein auf der Terasse gemacht und sind so schon mal super in den Tag gestartet. Gut gestärkt ging es dann endlich und hochmotiviert los.

Jeder schnappte sich seine Utensilien und suchte sich ein Plätzchen. Da ich in letzter Zeit ja überwiegend Siebdruck mache, fand ich es total spannend, mal wieder Farbe und Pinsel in die Hand zu nehmen.

Während einige von uns am Haus blieben oder es sich auf einer Sonnenliege im Garten gemütlich machten, standen wir dann irgendwann zu dritt mit Staffeleien - wie toll, dass Gunda welche für uns hatte - im Garten und brachten die Farbe auf die Leinwand.

Ich hatte mir fest vorgenommen, diese wunderschöne Landschaft zu malen und habe mich mit sämtlichen Grüntönen herangetastet, gemischt, übermalt, kontrastiert.

Und was soll ich sagen, mit dieser Kulisse vor der Nase, Sonne auf der Haut, barfuß im Gras und künstlerisch aktiv - ich konnt meine Endorphine kaum im Zaum halten. ;-)

Wir waren im Farbrausch. Und probierten aus, schauten, haben beratschlagt, quatschten, konzentrierten uns, Kaffeepause zwischendurch, sogar mit Eis, wieder Abstand nehmen, neue Farbe, nächste Schicht. So liefen die Stunden bis wir nicht mehr konnten bzw. beschlossen, fertig zu sein. Nachdem ich mich sehr lange mit der Landschaftsmalerei und den unterschiedlichen Grüntönen beschäftigt hatte, musste ich mich am Ende noch einfach mal etwas mit der Farbe auf der nächsten Leinwand austoben. Pink! Gelb! Und Blau! Mal sehen, was ich daraus noch mache. ;-)

 

Es war wirklich ein herrliches Wochenende - wie ein kleiner Urlaub für Körper und Seele! Ich kann es nur jedem empfehlen!

Und wer jetzt neugierig geworden ist und vielleicht auch einmal Zeit in diesem wunderbaren Haus verbringen möchte, kann für mehr Informationen auf den unten stehenden Link klicken.

Egal ob ihr euch einfach in der Natur erholen wollt oder ein kleines Projekt plant, Gunda und ihr Mann stehen immer mit Rat und Tat zur Seite und helfen gern. Vielen Dank nochmal für die tolle Gastfreundschaft!

 

www.haus-steinautal.de