· 

Transferlithografie in der FKAHH

Letzte Woche war Himmelfahrt und somit für viele ein langes Wochenende - zumindest für diejenigen, die den Brückentag am Freitag hatten. Bei dem derzeitigen perfekten Sommerwetter fällt einem ja genug ein, wie man die Zeit verbringen kann.

Ich hatte allerdings schon lange den Kunstworkshop Transferlithografie gebucht und war ganz gespannt, vier Tage lang diese neue Technik kennenzulernen.

Auf die Freie Kunstakademie Hamburg in Bahrenfeld bin ich über Facebook gestoßen und war sofort angetan von dem Konzept und dem Kursprogramm. Und ich wurde nicht enttäuscht - ganz im Gegenteil! Die Akademieleitung Birgit Strohscher füllt und führt die FKAHH mit Herz und Leidenschaft. Die Räumlichkeiten sind hell und großzügig, überall schwirrt Kunst durch die Luft, eine wunderbare Atmosphäre.

So wurden wir am ersten Tag von Birgit Strohscher und dem Workshopleiter Peter Hinrichs, sowie perfekt vorbereiteten Arbeitstischen empfangen, an denen man am liebsten sofort loslegen wollte.

Nach einer Einführung von Peter Hinrichs über die Technik, ihre Merkmale und Möglichkeiten hatten wir eine ungefähre Ahnung, was uns erwartet und waren ganz neugierig es selbst auszuprobieren. Zunächst also erstmal den Arbeitsplatz weiter einrichten, Farben aussuchen und los geht's!

Wie so oft, sind die ersten Versuche gar nicht so einfach. Wieviel Farbe und wieviel Wasser nimmt man? Wieviel Druck sollte man mit der Walze ausüben und welches Papier eignet sich am besten? Fragen über Fragen, aber auch hier: Übung macht den Meister. Und Peter Hinrichs war mit viel Ruhe, Geduld, Tipps und Unterstützung stets an unserer Seite.

Nach einigen Erkenntnissen, z.B. dass einerseits das Motto "Keine Angst vor Wasser" gilt, andererseits zu viel Wasser aber auch das Papier aufweicht und reißen lässt, war ich dann irgendwann im Druckrausch und habe den Charm dieser Technik lieben gelernt. Denn im Gegensatz zum Siebdruck, ist hier jeder Druck ein kleines bisschen anders und man weiß nie, wie das Endergebnis wirklich aussieht. Total spannend!

 

Natürlich bin ich auch bei der Transferlithografie meiner Stadt Hamburg treu geblieben und habe viele Stadtansichten gedruckt. Besonders toll finde ich auch die kombinierten Drucke aus Siebdruck und Transferlithografie - zwei Drucktechniken, die sich meiner Meinung nach, wunderbar ergänzen und spannende Bilder entstehen lassen.

 

Und so wurde vier Tage lang unermüdlich und voller Motivation gedruckt und gedruckt, ausprobiert, kombiniert, experimentiert, beraten, bestaunt, konzentriert, gelacht, ausgetauscht, inspiriert und einfach in die Kunst abgetaucht.

 

Kunst macht glücklich!

 

Wer also auch mal Lust hat, sich künstlerisch auszudrücken, ob mit oder ohne Erfahrung, ich kann die Freie Kunstakademie Hamburg nur wärmstens empfehlen. Es gibt ein tolles Kursprogramm und viel Platz für Kreativität.

Wer sich direkt informieren und mal schauen möchte, hier der Link zur Website:

Freie Kunst Akademie Hamburg